Lompagsend'l Berkheim

Feiern bis aus Fasching Fasnet wird...

Komm rei ins Lompaheisle

Bscheißa ond steahla, des dommr geara...

Hier entsteht gerade die neue Räuberhöhle des Lompagsend'ls aus Berkheim, de wildeschde Hond südlich des Rio Lobo.

Unsere Geschichte...

Gänzlich unehrenhaft beruft sich die Narrenzunft aus der beschaulichen Gemeinde Berkheim auf ein diebisches Weibsbild (man munkelt es gäbe davon so einige...), das einst die hiesigen Landen durchstreifte und den ein oder andern Bauernknilch gierig und listig um sein sauer erarbeitetes Hab und Gut erleichterte...


Dazu ein Auszug aus Paul Becks Oberländer Spitzbuben-Chronik:

1742 zu Biberach, der uns mit Buchau nächstgelegenen Reichsstadt, ist eine berüchtigte Diebin und Leutebetrügerin von Berkheim eingezogen worden. Diese machte in Sachen Magie und gab sich für eine heilige Seele aus, welche von Gott berufen sei, alte Schätze zu finden. Wozu, man mag es kaum glauben, ihr aber einiges Geld notwendig sei, welches sie nicht nur einfach, sondern sogar dreifach dem Herrn bereitstellen solle...


Zu Schweinhausen, Kloster Ochsenhausen’scher Herrschaft, war ein so einfältiger Tölpel, welcher ihr Glauben geschenkt. 500 Gulden habe er vorgeschossen, von denen man aber keinen Heller mehr gesehen und zu denen er noch deren Abzug nach Ochsenhausen bezahlen musste. Diese Kanaille ist endlich mit Ruten ausgestrichen und des Landes verwiesen worden.

Und in genau diesem glorreichem Erbe sehen wir uns heute! Also passet auf ihr Reichen und Schönen, denn - bscheißa ond steahla, des domm'r geara!

Zunftmeister: Robin Kohler
Gründungsjahr: 1999
Mitglieder aktiv: 57 Personen
Mitglieder passiv: 58 Personen
Mitglieder Familie: 22 Personen
Ehrenmitglieder: 2 Personen


Do, 05.01. Vollversammlung, Laufbändelausgabe, Narrentaufe
Sa, 07.01. Alttrauchburg
Fr, 12.01. Illerbeuren
Sa, 13.01. Hüttisheim
So, 14.01. Erolzheim
Do, 18.01. Narrenbaumstellen
Fr, 19.01. Maskentanzwettbewerb
Sa, 20.01. Kinderball
Sa, 27.01. Tannheim
So, 28.01. Ratzenried
Sa, 03.02. Fahrt ins Blaue
So, 04.02. Eberhardzell
Fr, 09.02. Ox
Sa, 10.02. Zell
Mo, 12.02. Bad Wurzach
Di, 13.02. Kirchdorf

Zunftrat

Hier kommen noch Infos zu denjenigen welchen...

Boogy boogy seit der Saison 2019
Aktuell 19 wacklige Siachinnen und Siacha (Auswahlkriterium geschmeidige Hüfte)
Proben: 1x wöchentlich seit Oktober
Auftritte auf Brauchtumsabenden und auf den eigenen Veranstaltungen wie Kinderball und unserem famosen Maskentanzwettbewerb
Leitung der Tanzgruppe: Die KohlerS(is') (Madeleine und Robin)
Zunft und Maskenordnung kommt hier noch, idd dass ihr glaubad...
Wird beides am 05.01. auf der Vollversammlung bekanntgegeben
KLICK MICH - Hier gibt's schonmal die 10 Gebote... und ein paar mehr

Trag dich ein um von unserem Fasnets-Newsletter auf dem Laufenden gehalten zu werden!

Anschrift


NZ Lompagsend'l Berkheim, Coubronplatz 1, 88450 Berkheim

Telefon


+49 (0)8395-94060